Über mich

 

 

»Das Leben ist bunt, aufregend und bietet unendliche viele Möglichkeiten – man muss sie nur ergreifen!«

Ich probiere gerne Neues aus und wage mich auf fremdes Terrain. Darum ist mein Leben auch nicht geradlinig verlaufen. Es brauchte einige Umwege, um zur Schriftstellerei zu gelangen. Ich studierte in München zunächst Bühnentanz, sattelte dann auf Humanmedizin um und absolvierte nach der Approbation noch eine journalistische Ausbildung.


Als Medizinredakteurin und Journalistin verfasste ich in den darauffolgenden Jahren zahlreiche Texte rund um das Thema Gesundheit. Meine Beiträge erschienen in verschiedenen Fach- und Publikumsblättern sowie auf großen Gesundheitsportalen. Doch ich sehnte mich danach, einmal etwas vollkommen anderes zu schreiben. Traditionelle Heilmethoden faszinierten mich schon immer. Als mir dann ein Buch über die Heilsteine der Hildegard von Bingen in die Hände fiel, entstand die Idee für meinen historischen Roman »Die Steinheilerin«.


Auch wenn es nicht ums Schreiben geht, vertiefe ich mich gerne in neue Themen und stelle viele Fragen. Kann das Universum tatsächlich unendlich sein? Wo genau befindet sich die Seele eines Menschen? Wie wird man zum glücklichsten Menschen der Welt? Wenn mich etwas begeistert, kann ich stundenlang das Internet durchforsten oder mich in Bücher vergraben. Tauche ich ab, um zu schreiben, lebe ich wirklich in anderen Welten. Dann schaffen es allenfalls meine beiden Kinder, mich aus meinem Eremitendasein zu reißen.

 

Und Ideen für weitere Buchprojekte? Die spuken bereits durch meinen Kopf!